NEWS

1605, 2018

Forderungen der österreichischen Verkehrswirtschaft in Brüssel klar angesprochen

Keine Aufweichung der Kabotagebestimmungen, keine Mauterhöhungen unter dem Deckmantel der EU-Wegekostenrichtlinie, flexiblere Lenk- und Ruhezeiten für Lkw-Fahrer und Entsendebestimmungen, die Lohn- und Sozialdumping ohne übermäßige Bürokratie verhindern – das sind die Kernforderungen, die Alexander Klacska [...]

705, 2018

Klacska: Kabotage darf nicht verändert werden

Die derzeit im Raum stehende Lockerung der Kabotage sollte bekämpft werden, solange die östlichen und südöstlichen EU-Nachbarn bei Abgaben, Lohn- und Lohnnebenkosten etc. gegenüber unseren österreichischen Unternehmungen einen Vorteil haben. Gleichzeitig sollte erneut gefordert werden, [...]

503, 2018

Strassentransporte: Frankreich nimmt Polen unter die Lupe

Laut einer Erhebung des Conseil National Routier (CNR) nimmt die Dominanz polnischer Transporteure auf europäischen Straßen weiter zu. Binnen sieben Jahren haben sich die Kabotageleistungen polnischer Transporteure auf den europäischen Straßen verzehnfacht. Ein Grund liegt [...]

2302, 2018

BAG-Bericht: Kabotage in Deutschland nimmt sprunghaft zu

Entwicklung der Kabotage im Straßengüterverkehr in Deutschland und der EU im Jahr 2016 Die Kabotage-Verkehrsleistung in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um 30,8 Prozent gestiegen und hat damit einen Anteil von 5,8 Prozent [...]

2704, 2017

Sozialpartnerschaftlicher Schulterschluss zeigt Wirkung: Kabotagekontrolle wird effektiver

Bundessparte Transport und Verkehr und Gewerkschaft vida begrüßen Änderung des Güterbeförderungsgesetzes – Handlungsbedarf auf EU-Ebene Heute stimmte der Nationalrat für eine Novelle des Güterbeförderungsgesetzes und trägt damit der Forderung nach einer wirksameren Kontrolle der [...]

2704, 2017

Novelle zum Güterbeförderungsgesetz setzt Forderungen der Transporteure um

FV-Obmann Danninger: Effektivere Kabotage-Kontrollen und E-Fahrtenbrief werden Realität Mit Novelle zum Güterbeförderungsgesetz, die heute den Nationalrat passiert hat, werden einige wichtige Forderungen der Transporteure umgesetzt. Franz Danninger, Obmann des Fachverbandes Güterbeförderung in der Wirtschaftskammer [...]

603, 2017

Großes Interesse in Brüssel an Österreichs Pionierarbeit zu Kabotage-Bekämpfung

Bundessparte Transport und Verkehr der WKÖ und Gewerkschaft vida präsentierten EU-Entscheidungsträgern Datenmaterial zu Kabotage und illegalen Fahrten v.l.n.r.: Franz Brudl WKO-EU-Büro; Erik Wolf GF Bundessparte Transport und Verkehr WKÖ; Alexander Klacska, Obmann der [...]

102, 2017

Transporteure unterstützen Bemühungen im Kampf gegen illegale Kabotage

WKÖ-Danninger: Wir brauchen breite nationale und europäische Allianz „Wir sind sehr erfreut und unterstützen Bundesminister Jörg Leichtfried bei seinen Bemühungen im Kampf gegen illegale Auswüchse, wie der Kabotage, im Transportgewerbe,“ äußerte sich Franz Danninger, [...]

3001, 2017

Transporteure fordern Berücksichtigung ihrer Anliegen im Regierungsupdate

FV-Obmann Danninger: Zeit für Bürokratieabbau längst gekommen „Unsere Transportunternehmer schultern tagtäglich Herausforderungen und sind mit ihren Aktivitäten ein wichtiger Motor der heimischen Wirtschaft. Umso wichtiger ist es, diese treibenden Kräfte zu unterstützen – etwa, [...]

1312, 2016

Transporteure zu Kabotage: Brauchen effektive Kontrolle und klare gesetzliche Rahmenbedingungen

FV-Obmann Danninger: Studie zeigt verheerende Effekte auf Transportmarkt – mit Regeln zur effektiven Kontrolle gegensteuern „Die in der letzten Woche präsentierte Sozialpartner-Studie zur Kabotage in Österreich bestätigt das erschreckende Bild, das mir Unternehmer tagtäglich [...]

EINE INITIATIVE VON

Logo_Sparte_Verkehr

Logo_Aisoe

Logo_Vida